Heute erhielt die Baufrau einen Anruf unserer Architektin im Hause Roth, die gern einen Termin zur Bemusterung vereinbaren wollte. Diese wird nun Mitte Oktober stattfinden – wir sind schon sehr gespannt auf diesen Termin!
In Vorbereitung auf die Bemusterung erhielten wir auch wieder eine To-Do-Liste, die es nun abzuarbeiten gilt. So sollten bspw. die Finanzierung nachgewiesen werden, ein Küchenplan erstellt werden (diesen haben wir glücklicherweise bereits) und die Versicherungen für die Bauphase sowie Baustrom und Bauwasser beantragt werden.
Außerdem erhielten wir einen sehr umfangreichen Katalog mit Hauseingangstüren, den wir nun ausführlich durchforsten um die Hauseingangstüren für unser Haus zu finden.
Wir haben also so einiges zu tun!
Update (22. September 2017):
Gestern haben wir nun endlich den Antrag auf Fällung einer Esche, die unter die Berliner Baumschutz-Verordnung fällt, gestellt. Bereits heute früh erhielten wir die Eingangsbestätigung per Email.
Nun sind wir mal gespannt, ob man unserem Antrag stattgibt. Eine befreundete Anwältin hat uns keine allzu großen Hoffnungen gemacht. Aber für uns wäre es ohnehin auch akzeptabel, wenn der Baum stehenbleibt und im Sommer Schatten spendet.
Update (25. September 2017):
Damit unsere To-Do-Liste so langsam mal etwas kürzer wird, hat sich die Baufrau mal mit der Beantragung von Baustrom und Bauwasser befasst.
Nach einigen Telefonaten mit den zuständigen Versorgern ist uns nun klar, dass wir Baustrom und Bauwasser idealerweise von einem unserer Nachbarn beziehen sollten, falls diese damit einverstanden sind. Hier kann man einiges an Kosten sparen.
Wir werden also demnächst mal unsere Nachbarn ansprechen und hoffen natürlich auf ihr Entgegenkommen.
Update (29. September 2017):
In Vorbereitung auf die Bauphase hat die Baufrau nun auch die Bauherrenhaftpflicht- und Feuerrohbauversicherung (welche ein Bestandteil der zukünftigen Wohngebäudeversicherung ist) beantragt.