Mittwoch, 30. Mai 2018

KW 22: Der Dachstuhl wird errichtet / Walmdach mit 30° Dachneigung

Am Mittwoch war es endlich soweit und der Dachstuhl wurde errichtet. Und er sieht gut aus, sehr geräumig, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Schließlich soll er mit seinen ca. 35 m² Freifläche als Kellerersatz dienen.


Am späten Nachmittag waren die Zimmerleute mit ihrer Arbeit fertig und wir fanden uns zu einem kleinen Richtfest ein: Es wurde eine improvisierte Richtkrone auf dem Dach befestigt, wir lauschten dem großartigen Richtspruch, der Zimmermann ließ ein Glas zerspringen und wir prosteten gemeinsam auf unser Haus, Bauherr und Baufrau durften die letzten zwei Nägel versenken, was beide mit Bravour meisterten. Eine wirklich schöne Tradition, an die wir uns sicherlich noch lange erinnern werden – vielen Dank an die Zimmerei Lietz!


Anschließend gab es natürlich einen kleinen Richtschmaus und extrakalte Getränke, an diesem heißen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen