Warten auf den Dachstuhl und ... |
Außerdem hat die Baufrau noch mit dem Bauleiter telefoniert, um ein mögliches Richtfest zu besprechen. Leider verschiebt sich das Richten des Dachstuhls noch um knapp eine Woche. Aber macht nichts: Die Einladungen sind nun raus, Bierzeltgarnituren sind angemietet und die Planung läuft.
Das Pfingstwochenende haben wir genutzt um einen ersten Teil des Bodens zu begradigen und für die Rasensaat vorzubereiten. Das ist eine echte Knochenarbeit und so finden sich nun diverse Schwielen und Blasen an den Händen.
... Warten auf den Rasen :-) |
Abschließend sind wir noch durch jeden Raum gegangen um uns Gedanken über die Elektrik zu machen, denn morgen Nachmittag findet die Baudurchsprache mit unserem Elektriker statt. Wir sind gespannt!
Super sieht euer Haus aus :)
AntwortenLöschenIst es denn bei Euch so laut, dass ihr wegen dem Schallschutz eine Betondecke im OG benötigt?
Viel Spaß beim Richtfest
Danke!!! Wir finden es auch wunderschön
LöschenZu deiner Frage: Unser Grundstück liegt an der S-Bahn-Trasse. Wir finden es bei uns nicht sonderlich laut (es ist wirklich verrückt: wenn wir im Garten arbeiten, hören wir die S-Bahn schon garnicht mehr).
Aber das Bauamt hat ein Schallgutachten gefordert, um gesunde Wohnverhältnisse nachzuweisen. Dieses mussten wir mit dem Bauantrag einreichen.
Um diese "gesunden Wohnverhältnisse" zu erreichen haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, z.B. bauen wir mit Kalksandstein, der Geräusche sehr gut dämmt. Außerdem haben wir in den Schlafräumen Fenster mit einem höheren Schalldämmmaß. Und eben auch eine Betondecke im OG, die natürlich mehr Geräusche abhält als bspw. eine Holzdecke. Damit sollte im Haus von der S-Bahn absolut nichts mehr zu hören sein.
Viele Grüße