Donnerstag, 3. November 2016

Rückblick: Grundstückssuche

Insgesamt haben wir nun ca. 1,5 Jahre nach einem Grundstück gesucht. Und es war eine deprimierende Suche, denn es gibt einfach kaum verfügbare Grundstücke in guter Lage in Berlin. Suchaufträge bei den einschlägigen Immobilienportalen wiesen nur selten interessante Grundstücke aus – und wenn dies doch einmal der Fall war, dann war die Nachfrage enorm! Meist wurden nur immer wieder die gleichen „Ladenhüter“ angepriesen. Anfragen bei diversen Maklern brachten uns auch nicht weiter.

Doch der positive Nebeneffekt der langwierigen Suche war: Wir bekamen ein Gefühl für gute Lagen und realistische Preise, lernten worauf es zu achten galt. Und wir waren nun wild entschlossen!

Letzten Endes kam uns im August 2016 der Zufall zu Hilfe sowie eine gehörige Portion Glück: Eine Freundin hatte beim Fahrradfahren ein Verkaufsschild auf einem Grundstück entdeckt und berichtete uns davon. Also legte die Baufrau los: schnell mal hingefahren, angeschaut und angerufen - das Grundstück gefiel!


Es stellte sich heraus, dass das Grundstück seit ca. 4 Wochen zum Verkauf stand, dass es nicht in einem der einschlägigen Immobilienportale inseriert war und dass kein Makler beauftragt war. Super – dann ist die Nachfrage vielleicht mal überschaubar?

Doch natürlich gab es auch ein paar Haken an der Sache: 
  • Das Grundstück liegt an der S-Bahntrasse – doch damit könnten wir leben, denn die Lage innerhalb Berlins ist super!
  • Das Grundstück war so groß, dass man es mit einer zweiten Baufamilie teilen müsste, um es bezahlen zu können – das verkompliziert die Sache natürlich…
  • Es gab bereits ernsthafte Interessenten (zwei Familien) – die auf ihre jeweilige Finanzierungsbestätigung warteten.
Ernüchterung machte sich breit: Schon reserviert. Also wieder nichts. Doch die Baufrau ließ nicht locker, telefonierte mehrfach mit dem Eigentümer und wir verblieben so, dass der Eigentümer sich melden würde, sobald klar war, ob die Interessenten ihre Finanzierung bekommen würden.

Dann ging’s erstmal ab in den wohlverdienten Familienurlaub nach Mallorca!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen