Freitag, 9. März 2018

Das Warten hat endlich ein Ende

Am 05. März haben wir mal einen Versuch gestartet die Finanzierungsbestätigung von der Bank zu bekommen, obwohl die Grundbucheintragung noch nicht abgeschlossen ist. Überraschende Antwort: Kann sein, dass das schon klappt – einen Versuch ist es wert!

Am 07. März bekam der Nachbar auf telefonische Nachfrage die erfreuliche Information vom Notar, dass die Grundbucheintragung abgeschlossen sei. (Die offiziellen Schreiben dazu erreichten uns gut eine Woche später.)

Außerdem – was für ein Timing, was für ein Tag – rief der Bauleiter an: Er habe nun alle Planungsunterlagen beisammen und würde dann mal mit der Koordinierung/Terminierung der Erdarbeiten und des Rohbaus beginnen wollen. Ob denn unsere Finanzierungsbestätigung schon vorliege? Ohne die geht nämlich gar nichts…

Es musste nun also eeendlich die Finanzierungsbestätigung her. So machte sich die Baufrau am folgenden Morgen vor der Arbeit auf zum Grundbuchamt, um eine Abschrift des neuen Grundbuchs mit nun eingetragener Grundschuld zu besorgen. Diese wurde selbstverständlich ausgestellt, jedoch nicht ohne den freundlichen Hinweis durch die Beamtin, dass unser Vorgang mit nur knapp 3 Monaten ja außergewöhnlich schnell bearbeitet wurde. Die Baufrau verkniff sich einen bissigen Kommentar, dachte sich ihren Teil und bedankte sich artig – unglaublich, was in deutschen Ämtern los ist!

Unser Grundbuch ist endlich da!

Nun aber schnell zur Bank mit dem Wisch und dann: Daumendrücken, dass die Bank nicht erst noch die offiziellen Schreiben vom Grundbuchamt und vom Notar abwarten möchte. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Nach einigem hin und her – die Bank bestand darauf, dass die Finanzierungsbestätigung ZUERST durch die Baufamilie und die Baufirma unterschrieben wird – hielten wir endlich unsere Finanzierungsbestätigung in den Händen!

Damit erfüllen wir nun alle Baubeginnvoraussetzungen – halleluja, was sind wir erleichtert…

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Bankberater, der uns stets zügig informiert und beim Zusammenstellen der Unterlagen unterstützt hat, sowie an unsere Roth Architektin, die binnen 90 Minuten die benötigte Unterschrift vom Roth Geschäftsführer besorgt hat – so geht schnell!

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen Dank - tatsächlich geht es morgen schon los und wir sind echt happy!
      Euch wünsche ich ebenfalls einen guten Baustart nächste Woche

      Löschen