Samstag, 14. Januar 2017

Grunderwerbsteuer fällig

Nachdem wir kurz vor Weihnachten den Fragebogen „zur Prüfung der Frage, ob ein sogenanntes einheitliches Vertragswerk über den Erwerb und die Bebauung des Grundbesitzes vorliegt“ an das Finanzamt Spandau zurückgesendet haben, ist heute der Steuerbescheid eingetroffen. Wie erwartet wird in unserem Fall die Grunderwerbsteuer nur für das Grundstück fällig.
Nach Bezahlung stellt das Finanzamt Spandau eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, die an unseren Notar übermittelt wird. Dieser veranlasst dann die Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Wir sind gespannt, wie lange diese bürokratischen Schritte wohl noch in Anspruch nehmen werden.

Unser Grundstück liegt derweil im Winterschlaf…

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Bauherrin und lieber Bauherr,

    ich möchte mich erst einmal bedanken für eueren Gästebucheintrag auf unserem Baublog. Es freut uns, dass euch unser Blog gefällt und vielleicht ein paar Anregungen für euch dabei waren. Ich bin gespannt wie eurer Termin bei DEKO Hausbau verlaufen wird und wie euer erstes Fazit ausfallen wird. Wir wünschen euch ein glückliches Händchen und viel Kraft und Gedult bei eurer weiteren Planung und dem künftigen Hausbau.

    LG Nico und Caren

    www.deko-hausbau-blog.jimdo.com

    AntwortenLöschen