Sonntag, 10. März 2019

März 2019: Terrassenbau

Der Splitt und die Pflastersteine wurden sehr zügig geliefert. Der erste Splitt war dann auch schnell verteilt und sauber abgezogen und wir verlegten die ersten Pflastersteine. Hier kam uns zugute, dass wir schon beim Anlegen des Unterbaus für unseren Geräteschuppen/ Gartenhaus ausgiebig üben und unsere Erfahrungen sammeln konnten.

Am nächsten Tag regnete es in Strömen und wir mussten eine Zwangspause einlegen. Der Regen fiel auf die verlegten Pflastersteine und wusch sie richtig sauber... und dann… ja dann… fiel uns auf, dass da etwas nicht stimmte – na, wer findet den Fehler?

Vorher: teils falscher Farbton (muschelkalk nuanciert) - Nachher: richtiger Farbton (nero bianco)

Genau – die Pflastersteine im Querformat waren in der falschen Farbe geliefert worden und passten nicht zu den anderen! Wie konnte das denn passieren?

Wir checkten sofort die Bestellunterlagen und Lieferscheine. Hier stand die richtige Farbe. Also gleich ein Foto an den Baustofflieferanten geschickt, gefolgt von einem Anruf. Unser Kontaktmann erwies sich glücklicherweise als absolut einsichtig und kundenfreundlich, setzte sich sogleich mit dem Hersteller in Verbindung um eine Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Dieser bestand darin, dass wir die falschen Steine behalten durften und die richtigen Steine unentgeltlich nachgeliefert wurden.

Das passte uns dann ganz gut, da wir uns vor dem Haus ohnehin noch einen Platz für Mülltonnen und Fahrräder sowie neben dem Haus einen Weg anlegen möchten – und dafür verwenden wir einfach die falschen Steine (hier finden wir den falschen Farbton nicht so dramatisch).


Und so verlegten wir also Stein für Stein unsere Terrasse – nun im richtigen Farbton: Nero Bianco, von KANN, MultiTec-Color.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen