Donnerstag, 2. März 2017

Die Entscheidung ist gefallen: Wir bauen mit Bau- GmbH Roth

Nach diversen Gesprächen in den letzten Monaten mit lokalen Hausbaufirmen in und um Berlin haben wir uns nun entschieden: Wir bauen mit Roth Massivhaus ein KfW-Effizienzhaus 55 mit ca. 150m² auf zwei Vollgeschossen.


Heute haben wir unseren Bauvertrag unterschrieben. Wir sind erleichtert und sehr happy, dass wir eine Hausbaufirma gefunden haben, die uns einen hohen Standard bietet und mit der auch unser Baubegleiter vom Bauherrenschutzbund bisher stets gute Erfahrungen gemacht hat.

Nun sind wir gespannt, wann wir unseren Architekten kennenlernen. In der Zwischenzeit werden wir uns um die finale Finanzierung und das Baugrundgutachten kümmern.

Update (24. März 2017):

Nun hat es doch etwas gedauert, bis Roth sich gemeldet hat:

Nach 3 langen Wochen wurde unser Bauvertrag durch Roth bestätigt. Wir haben eine ausführliche Übersicht über die nächsten Schritte bekommen, mit Checklisten und einigen Hausaufgaben. Glücklicherweise haben wir schon ordentlich vorgearbeitet und sind folglich bereits gut vorbereitet.

Weitere zwei Tage später hat sich dann unsere Architektin gemeldet, um die nächsten Schritte zu erläutern und einen Termin für das erste Planungsgespräch zu vereinbaren. Ende April ist es dann soweit: Wir planen unser Traumhaus!

Update (24. Mai 2017): 

Nach 2 Monaten (wovon 4 Wochen Wartezeit auf das erste Architektengespräch waren) haben wir unsere Entwurfsplanung freigegeben. Mit der Arbeit unserer Architektin im Hause Roth sind wir äußerst zufrieden.

Update (10. August 2017): 

Nach 2 Monaten (wovon 5 Wochen Wartezeit auf die erste Planungsdurchsprache waren) haben wir unsere Genehmigungsplanung freigegen und nach weiteren 3 Wochen den Bauantrag unterschrieben. Mit der Arbeit unseres Genehmigungsplaners von I.f.T. Hauske sind wir sehr zufrieden.

Update (20. Oktober 2017): 

Nach 2,5 Monaten erhielten wir die Baugenehmigung.

Update (11. November 2017): 

Außerdem absolvierten wir die Bemusterung im Hause Roth und wählten beim Treppenbauer unsere Treppe aus.
Nach 1 Monat unterzeichneten wir den daraus resultierenden Nachtrag.

Update (13. Februar 2018): 
Nach 3 Monaten (wovon 5 Wochen Wartezeit auf die erste Version waren) haben wir die fortgeschriebene Planung freigegeben. Leider war es ein ganz schönes Hin und Her bis zur finalen fortgeschriebenen Planung – das hätte etwas besser laufen können.

Update (16. März 2018):
Die Erdarbeiten beginnen und wenig später der Rohbau.

Update (30. Mai 2018):
Der Dachstuhl wird gerichtet.

Update (05. Oktober 2018):
Nach 6,5 Monaten Bauzeit ist das Haus fertig und wir ziehen ein erstes Fazit.

Bis heute haben wir unsere Entscheidung mit Roth zu bauen nicht bereut!

3 Kommentare:

  1. Na dann mal herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg !

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichsten Glückwunsch zum Bauvertrag! Bisher haben wir auch nur gutes über Roth gehört. Die stehen bei uns auch auf der Liste als mögliche Haubaufirma.

    Viel Erfolg :)

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch, damit ist es offiziell, ihr kommt in meine Roth Bauherren Linkliste. Viel Erfolg beim Bau mit der Bau-GmbH Roth.

    Schade, dass ich mich hier nicht mit Wordpress anmelden kann, da ich ja selber hoste und ihr die Anmeldung mit Website und Name nicht zulasst :(

    AntwortenLöschen