Sonntag, 10. Juni 2018

Baubegleitende Qualitätskontrolle: Zweiter Kontrolltermin (Rohbau / Dachkonstruktion)

Nachdem der Rohbau stand und das Dach gerichtet war, kam unser Baubegleiter schließlich zu seinem zweiten Kontrolltermin. Er schaute sich die Maurerarbeiten an, kontrollierte diverse Rohbaumaße und -höhen und begutachtete die Dachkonstruktion. Alles machte einen guten Eindruck. Aber dann gab es doch noch einen ernsten Punkt, den es zu klären galt: Weshalb wurde bei uns kein Kimmstein verbaut, wie es sonst bei der Verwendung von Kalksandstein in der Regel der Fall ist?

Kimmstein? Vorher nie gehört… Es handelt sich hier um einen besonderen Kalksandstein (KS-ISO-Kimmstein), der vorrangig „im Anschlussbereich zu erdberührten Bauteilen oder zum unbeheizten Keller“ eingesetzt wird, um den an diesen Stellen „geometrisch bedingten, erhöhten Wärmefluss von innen nach außen“ zu reduzieren. Soll heißen: Die erste gemauerte Steinreihe auf einer ungedämmten Bodenplatte wird mit diesem speziellen Kalksandstein hergestellt. Er weist bessere Wärmedämmeigenschaften auf als der „normale“ Kalksandstein, was Wärmebrücken vermeiden soll. Zur Erinnerung: Kalksandstein ist zwar hervorragend zur Schalldämmung geeignet, dafür aber schlecht zur Wärmedämmung.

Unser Baubegleiter empfahl uns also dringend einen „Gleichwertigkeitsnachweis Wärmeschutz“ von Firma Roth einzufordern, was wir auch umgehend taten. Unser Bauleiter sagte uns daraufhin zu, das zuständige Ingenieurbüro zu kontaktieren. Soweit so gut…

Update (01. Juli 2018): 

Mittlerweile haben wir den Wärmeschutz-Nachweis erhalten. Natürlich verstehen wir nur „Bahnhof“.


Auszug aus dem Wärmeschutznachweis

Also musste unser Baubegleiter wieder ran: Er hat den Nachweis durchgesehen und hatte keine Bedenken oder Einwände. Wir sind erleichtert, dass kein Mangel vorliegt und können dieses Thema also ad acta legen.

Ausdrücklich lobend erwähnen möchten wir an dieser Stelle die Reaktion unseres Bauleiters: Es gab keine Diskussion, sondern er hat umgehend das zuständige Ingenieurbüro beauftragt, den Wärmeschutz-Nachweis zu erbringen, was auch zeitnah passierte. So wünscht man sich das als Bauherr und Baufrau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen