Unser Traumhaus im Osten Berlins |
Update (24. Mai 2017):
Heute haben wir die Entwurfsplanung freigegeben. Dieser Arbeitsschritt ist nun abgeschlossen. Als nächstes folgt die Genehmigungsplanung, also die Erstellung des Bauantrags.
Update (30. Mai 2018):
Mittlerweile wurde der Dachstuhl gerichtet. Es ist ein schöner geräumiger Dachraum von ca. 35m² Größe entstanden - genauso haben wir uns das vorgestellt!
Mensch, da habt ihr euch ja was Schniekes einfallen lassen. Die Idee mit der erhöhten Dachneigung inkl. Dämmung hätte uns auch kommen sollen. Allerdings hätten wir uns dann auch bzgl. unseres Daches an den B-Plan halten müssen.
AntwortenLöschenIch drücke die Daumen, dass ihr die Unterlagen noch vor dem Sommerloch beim Bauamt habt.
Wir finden unser Haus auch echt schnieke :-)
LöschenIn unserem Fall sollte die erhöhte Dachneigung kein Problem sein. Da für unser Grundstück kein B-Plan existiert, greift §34 BauGB, d.h. unser Haus muss sich in die vorhandene Nachbarschaftsbebauung einfügen. Bereits vor Grundstückskauf haben wir uns persönlich im Bauamt erkundigt, was geht und was nicht. Natürlich sind die Aussagen des Bauamtes unverbindlich, weshalb wir wohl auch bis zur Genehmigung unseres Bauantrags zittern werden.
Doch nun sind wir erstmal gespannt, wie schnell wir mit der Genehmigungsplanung durchkommen und wann wir den Bauantrag einreichen können. Ich fürchte ja, dass wir von einer etwas längeren Bearbeitungszeit ausgehen müssen, da der Bearbeitungszeitraum in der Sommer-/Ferienzeit liegen wird. Und auch die Bearbeiter im Bauamt machen sicherlich Ihren wohlverdienten Sommerurlaub...
Wie hoch ist euer Haus von Firsthöhe bis Bezugspunkt?
AntwortenLöschen