Seiten

Sonntag, 22. April 2018

KW 16: Das Erdgeschoss ist fertiggestellt

Es ist wirklich aufregend: Am Dienstag haben die Maurer unser Erdgeschoss fertiggestellt und so sind wir am Donnerstag zum ersten Mal durch die Räume gegangen. Wir finden unseren Grundriss wirklich gelungen und sind so happy, dass unsere Ideen nun – im wahrsten Sinne des Wortes – Gestalt annehmen.

Blick vom Essplatz ins Wohnzimmer; rechts angrenzend die offene Küche

Am Dienstag soll die Erdgeschossdecke montiert werden; die Stützen stehen bereits, es ist alles vorbereitet.

Die Filigrandecke kann kommen

Am Wochenende haben wir uns wieder dem Fundament/Unterbau für unser Gartenhäuschen gewidmet. Am Freitag wurde diverses Material geliefert. Dieses ans andere Ende des Grundstücks zu schaffen war bereits ein ordentlicher Kraftakt, für den Bauherrn aber natürlich kein Problem. Unglaublich, was das für Mengen sind…

So viel Material

Am Samstag und Sonntag mussten wir dann ca. 8 m² des verdichteten Betonrecycling-Materials entfernen, um weitere Kantensteine zu setzen. Die Baufrau klagt nun über einen ausgewachsenen Muskelkater und Schwielen an den Händen, was natürlich nicht überraschend ist, wenn „Büro-Muskeln“ plötzlich Schwerstarbeit leisten :-)

Trotzdem macht es Spaß nun aktiv den Garten zu gestalten!

Blick vom Haus in den Garten

Sonntag, 15. April 2018

KW 15: Unser Erdgeschoss entsteht

Wie geplant, wurden am Montag unsere Kalksandsteine geliefert. Am Dienstag wurden dann die Maurerarbeiten begonnen und am Wochenende konnten wir bereits zum ersten Mal unser Erdgeschoss betreten: Die Außenmauern stehen und die erste Reihe der Innenmauern ebenfalls, sodass man nun quasi schon von Raum zu Raum gehen kann – ein tolles Erlebnis, endlich durch den geplanten Grundriss zu wandern!

Unser Grundriss ist bereits zu erkennen

Am heutigen Sonntag haben wir bei schönstem Wetter begonnen, den Unterbau für unser Gartenhäuschen/Geräteschuppen zu erstellen: Die ersten Randsteine sind gesetzt. Dieses Projekt wird uns sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen, aber wir freuen uns darauf.

Der erste Stein war der schwierigste

Einige Randsteine stehen

Freitag, 6. April 2018

KW 14: Streifenfundamente und Bodenplatte

Endlich lacht die Sonne, wir haben ideales Bauwetter und es geht richtig voran bei uns: Genau wie geplant wurden am Mittwoch die Streifenfundamente und am Donnerstag die Bodenplatte gegossen. Vorher hat unser Baubegleiter vom Bauherrenschutzbund noch alles überprüft.

Am Freitag schauten wir uns das Ergebnis an und sind sehr zufrieden: Die Bodenplatte wirkt nicht zu klein, sondern genau richtig!

Unsere Bodenplatte - nicht zu klein und nicht zu groß

Schauen wir mal, ob sich der Eindruck von den Größenverhältnissen ändert, sobald die ersten Wände stehen… Am Montag sollen die Steine geliefert werden und dann beginnen die Maurer mit ihrer Arbeit.

Dienstag, 3. April 2018

Von Verkehrszeichenplänen und Verkehrsrechtlichen Anordnungen

Nach einem verschneiten und furchtbar kalten Osterfest hat uns der Baualltag wieder und wir beschäftigten uns gezwungenermaßen mit Verkehrszeichenplänen und Anträgen zu Verkehrsrechtlichen Anordnungen – deutsche Bürokratie in Reinform…

Schnee und Eis an der Ostsee

Schon während des Bauanlaufgesprächs wurde ja deutlich, dass wir wohl ein Platzproblem haben. Wo soll nur der Autokran stehen, der für die Montage Filigrandecken und des Dachstuhls benötigt wird? Weder neben noch vor dem zukünftigen Haus ist ausreichend Platz, sodass wohl der Fußweg und ein Teil der Straße herhalten müssen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, doch das Ordnungsamt in unserem Bezirk nimmt es scheinbar furchtbar genau: Zunächst wollte man einen Ortstermin abhalten! Nun gut, was tut man nicht alles, aber wie machen das eigentlich Bauherren, die keine flexiblen Arbeitszeiten haben? Zum Glück hatte auch unser Bauleiter kurzfristig Zeit, um vor Ort die Situation zu erläutern und Optionen zu diskutieren. Vielen Dank dafür!

Zum Glück fand man einen Weg, der für alle akzeptabel ist. Nun müssen wir nur noch den formellen Antrag stellen, natürlich nicht ohne den erforderlichen Verkehrszeichenplan :-)

Update (05. April 2018): 

Wir haben nun mit Fa. Stadach Baustellensicherung Kontakt aufgenommen. Diese hat uns den Verkehrszeichenplan erstellt und wird später auch die Verkehrszeichen und Absperrungen aufstellen.

Update (06. April 2018): 

Erstaunlich schnell wurde heute unser Antrag genehmigt – super, wieder eine Aufgabe erledigt!